Links

Mit den folgenden Links verlassen Sie die Seiten der SG Turm Traunstein/Traunreut. Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der externen Webseiten.

Regionale, nicht Schach-bezogene Links

www.traunstein.de Offizielle Webseite der Stadt Traunstein
www.traunreut.de Offizielle Webseite der Stadt Traunreut
www.foerderverein-alt-traunstein.de Webseite des Fördervereins Alt-Traunstein, der uns den Jacklturm für die Vereinsabende vermietet.
schnitzlbaumer.de/ausschank/ Webseite des Brauereiausschankes Schnitzlbaumer, in dem die meisten Heimspiele unserer Mannschaften stattfinden.

Übergeordnete Schachorganisationen

www.schachkreis-innchiemgau.de Webseite des Schachkreises Inn-Chiemgau, mit aktuellen Nachrichten aus dem Schachkreis, Terminkalender, Ausschreibungen etc.
www.schachbezirk-oberbayern.de Webseite des Schachbezirks Oberbayern, mit aktuellen Nachrichten aus dem Schachbezirk, Terminkalender, Ausschreibungen etc.
www.schachbund.de Webseite des Deutschen Schachbundes, insbesondere mit Zugang zur DWZ-Datenbank

Allgemeine Schachportale

lichess.org Eingangsseite des lichess Schachserver. Auf diesem Server unterhält der Verein eine Teamseite und während der Corona - Zeit finden vereinsinterne Turnier und Turniere gegen andere Teams statt.
www.chess24.com Mehrsprachiges Portal von chess24. Neben den üblichen Funktionen zum Spielen von Partien etc. ist das Portal sehr aktiv im Streamen von hochklassigen Turnieren, häfig in mehreren Sprachen und mit sehr hochklassigen Kommentar (GMs Peter Svidler, Magnus Carlsen, Jan Gustafson, Laurent Fressinet, etc.). Weiteres Trainingsmaterial ist nur gegen Zahlung zugänglich.
www.chessbase.de Webseite der Firma Chessbase, Hamburg (daher auch viel Werbung für deren Produkte). Portal mit Neuigkeiten, Partienanalysen etc.
www.chesscafe.com Ständig wachsende Sammlung Aufsätzen rund ums Spiel, in Englisch. Viele prominente Autoren haben hier Kolumnen zu ihrem Spezialgebiet, z.B. GM Karsten Müller zu Enspielen. Zudem Neuigkeiten und der Verkauf von englischsparchigen Büchern etc.
www.jeremysilman.com Englische Homepage des amerikanischen Autors Jeremy Silman. Silman ist u.a. Autor eines im englischsprachigen Raumes bekannten Buches über Endspiele. Die Seite hat Beiträge von Silman und anderen bekannten amerikanischen Spielern (z.B. GM Joel Benjamin, GM Larry Christiansen, GM Yasser Seirawan, ...) zu Themen wie Eröffnungen, Endspiele, Mittelspielmotive usw.
The Week in Chess (TWIC) Englische Newsseite mit Schwerpunkt auf Turnierberichterstattung. Bekannt ist die Seite vor allem für das Bereitstellen von aktuellen herunterladbaren Partien von Grossmeisterturnieren.

Kommerzielle Angebote

www.chessemy.com Portal von WGM Melanie Lubbe, IM Nikolas Lubbe und GM Ilja Zaragatski. Die Webseite bietet diverese Kurse zu Schach - relevanten Themen an, mit der Möglichkeit von persönlichen feedback von den Seitenbetreibern und Autoren. Chessemy unterhält darüber hinaus auch einen eigenen Kanal auf youtube.
www.chesspublishing.com in Englisch. Webseite mit Schwerpunkt auf Eröffnungstheorie
www.chessgate.de Webseite des Schachverlags Chessgate AG von GM Christopher Lutz
www.chesstoday.net englischsprachige Seite mit dem Anspruch einer Schachtageszeitung. Nach Registrierung und gegen eine Subskriptionsgebühr wird tägliche eine Ausgabe per email verschickt.
New in Chess englischsprachige Seite des New In Chess Verlages, eines traditionsreichen, holländischen Schachverlages. Neben diversen Schachbüchern ist der Verlag insbesondere auch Heraisgeber der bekannten gleichnamigen Schachzeitschrift.

Webseiten bzw. Blogs bekannter Spieler

Magnus Carlsen Webseite der derzeitigen Nummer Eins im Schach, GM Magnus Carlsen. In Englisch. Verlinkt auf der Seite ist sein Blog (auf den Seiten seines Sponsors, einer norwegischen Anwaltskanzlei), in dem er während der Teilnahme an Turnieren seine Partien kurz kommentiert.
Jan Gustafson Webseite von GM Jan Gustafson, einer der derzeitig stärksten (und schreibwitzigsten !) deutschen Spieler. In Deutsch. Auf seine Seite schreibt er auch zu schachfremden Dingen (z.B. Filme, Fernsehserien etc.). Insgesamt glänzt die Seite durch ihr Design und den witzigen Schreibstil. Vermittelt werden Einblicke in den Tagesablauf eines Grossmeisters sowie Analysen zu Partien aus erster Hand.

Externe Schach Linklisten

www.kenilworthchessclub.org/links/index.html Linkliste des Schachclubs Kenilworth, in Englisch. Früher war diese Liste unter http://rci.rutgers.edu/~goeller/urusov/links/ zu finden.

Bei Fragen zur Webseite kontaktieren Sie bitte den Webmaster.